Jahreshauptversammlung 21.01.2017

ENGAGEMENT Naturschützer kümmern sich auch um Neubesatz des Vogelschutzteichs / 300 Kilogramm Winterfutter/ Ehrungen

BURKHARDS - (sw). Die Vogel- und Naturschutzgruppe Burkhards ist sehr rührig. Dies war dem Bericht des Vorsitzenden Markus Hainz in der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus zu entnehmen. Ganz aktuell sind die Winterfütterungen. Im vergangenen Jahr wurden selbst hergestellte Fetthölzer und rund 300 Kilogramm Misch- und Streufutter.

Im Gebiet Buchwald wurden ausgangs des Winters Bäume gefällt. Ein größeres Projekt war nach den Worten von Hainz die Entschlammung des Vogelschutzteiches, der nach dem Ablassen ausgebaggert wurde. „Immerhin 50 Kubikmeter Schlamm sind zusammengekommen“, blickte der Vorsitzende zurück. Unter keinem guten Stern stand die traditionelle Karfreitags-Wanderung. „Es hat nur geregnet“, so der Vorsitzende, der aber den 14 unentwegten Teilnehmern für ihren Durchhaltewillen dankte.

Im Frühjahr wurde auch ein Obstbaumschnitt vorgenommen. Im Gebiet „Am Grunzweg“ sind sechs Obstbäume gepflanzt worden. Vier waren Ersatz für alte, abgestorbene Baume auf der Streuobstwiese. Zwei weitere Bäume waren den Konfirmanden des Jahrgangs 2015/16 gewidmet. Hierbei wurden die Bäume auch mit Namensschildchen versehen.

Am Ortsausgang in Richtung Kaulstoß stellten mehrere Vereinsmitglieder einen Blühstreifen neu her. Im Herbst wurde wieder Apfelsaft gepresst, insgesamt kamen diesmal nach den Worten des Vorsitzenden 2100 Liter zusammen. Gebaut wurde in Zusammenarbeit mit den Schottener Sozialen Diensten ein Storchennest. Allerdings fehlt noch ein Mast, um es in luftiger Höhe anbringen zu können. „In Burkhards sind schon öfters Störche gesichtet worden. Wir sind daher zuversichtlich, dass das neue Nest schnell Bewohner findet“, gab sich Hainz zuversichtlich. Mit einem neuen Fischbesatz wurde im Herbst der Vogelschutzteich angereichert. 2000 Moderlieschen und 200 Bitterlinge wurden eingesetzt, um nach dem Leerfischen im Frühjahr wieder größere Fische anlocken zu können. „Das ist ein gutes Nahrungsangebot für Eisvogel, Schwarzstorch und Reiher“, betonte Hainz. Abschließend wies der Vorsitzende noch auf die neue von Ralf Kramer erstellte Internet-Seite der Nabu-Gruppe Burkhards hin.

Jugendleiter Florian Balser berichtete von zwölf Treffen, an denen durchschnittlich acht Kinder teilgenommen hätten. Dabei wurden unter anderem Nistkästen gebaut und kontrolliert, Apfelsaft gepresst und auch an der Aktion „Saubere Landschaft“ mit viel Fleiß teilgenommen. Sehr viel Spaß hätte dem Vereinsnachwuchs ein Zeltlager bereitet, betonte Balser.

Rechner Ralf Kramer berichtete von einem geringen Minus bei den Kontobewegungen 2016. Kassenprüfer waren Klaus Schildger und Manfred Heun. Kramer wies darauf hin, dass die Nabu-Gruppe bei der Umweltlotterie „Genau“ von Hessen-Lotto das Projekt „Fledermausturm“ (altes Feuerwehrhaus mit Schlauchturm) angemeldet habe. Im neuen Vereinsjahr werden Klaus Schildger und Edgar M. Böhlke die Vereinskasse prüfen.

Vorsitzender Hainz dankte Till Winkler für seine zehnjährige Mitgliedschaft. Als „besondere Ehrungen“ bezeichnete er die Auszeichnungen für die langjährigen Mitglieder Arnold Haas, Friedel Rost und Frank Wolf.

Einer der Schwerpunkte der Vorhaben 2017 wird die Erweiterung des Vogelschutzteiches um eine etwa 150 Quadratmeter großes Flachwasserzone sein. Außerdem plant die Gruppe neben den üblichen Terminen auch eine Tagesfahrt in die Rhön

Kreis Anzeiger 23.01.2017

Präsent für Stephan Hainz zu 50. Geburtstag

Ehrungen für 10 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft in Ortsgruppe

Versammlung der Vogelschützer

BURKHARDS - (sw). Die Vogel-und Naturschutzgruppe Burkhards lädt ihre Mitglieder zur Jahresversammlung für Freitag, 20. Januar, ein.
Ab 19.30 Uhr stehen im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus unter anderem die Jahresberichte sowie Ehrungen von Mitgliedern auf der Tagesordnung.

Bericht Kreis Anzeiger 12.01.2017

Firma Eichhorn spendet für Storchenhorst der  NABU Burkhards

Die Nabu Burkhards wird bis zum  Frühjahr 2017 den ersten Storchenhorst in der Burkhardser Gemarkung
errichten. Auf Grund dessen, dass in den letzten Jahren immer wieder Jungstörche gesichtet wurden
 hofft die NABU Burkhards  auf einen ersten Bruterfolg im Niddertal..
Mit einer Sachspende wurde sie durch die Firma Eichhorn Gedern bedacht und konnte nun
die Fertigstellung der Plattform vermelden. Die Montage erfolgt nun zeitnah, wenn die Witterung es zulässt.